Nachgefragt?! MONIKA - LEITERIN GRANNY‘S COFFEE FRANKFURT

Was auf den ersten Blick bloß wie Gemeinschaft bei Kaffee & Kuchen aussehen mag, hat viel tiefere Dimensionen. Älteren Menschen Zeit zu widmen und ihnen aufmerksam zuzuhören, stellt eine Wertschätzung dar, die Menschen in jeder Lebenslage entgegengebracht werden sollte. Wir tun dies mit unseren Teams in gemütlicher Atmosphäre und das mittlerweile in drei unterschiedlichen Altersheimen im Rhein-Main- Gebiet.

RUJY6882.png
IMG_1504.JPG

_WIE KAMST DU DARAUF, GRANNY‘S COFFEE LEITEN ZU WOLLEN?
Die Leitung für Granny‘s Coffee wurde mir vor fünf Jahren angeboten. Nachdem die frühere langjährige Leiterin Andrea die Leitung abgeben wollte und danach in kurzen Abständen noch zwei weitere Leiter, war der Zeitpunkt für jemand Neues perfekt. Ich wollte mich schon immer ehrenamtlich betätigenundhabedannschließlichzugesagt.Ein Team von ehrenamtlichen Helfern zu leiten, sie zu motivieren und mit „Goodies“ auszustatten, macht mir großen Spaß.

_WAS MACHT DIR AN GRANNY‘S COFFEE AM MEISTEN SPASS?
Die Dankbarkeit der Senioren für einfache Dingen und gute Laune.

_KANNST DU UNS VON EINEM BESONDEREN MOMENT BEI GRANNY‘S COFFEE BERICHTEN?Letztes Mal vor Granny’s Coffee war ich in einem Restaurant gegenüber des Altenheims zum Mittagessen. Da es sehr voll war, setzte ich mich an einen Vierer-Tisch, der von zwei Männern und einer älteren Dame besetzt war. Als die beiden Männer gingen und ich gegessen hatte, kam ich mit der Dame ins Gespräch. Sie erzählte mir, dass ihr Mann schon länger tot war und ihre Kinder so ver- teilt wohnen, dass sie die meiste Zeit alleine ist. Daraufhin lud ich sie zu Granny‘s Coffee ein. Als ich dann eine Stunde später im Seniorenheim stand und die Dame tatsächlich kam, war ich sehr berührt. Sie hat sich sehr gefreut, dass wir sie so offen eingeladen und aufgenommen haben und sie war sehr dankbar.

_WAS IST DEIN LIEBLINGSKUCHEN?
Nach Lust und Laune. Am liebsten jedoch saftig.

_WIE VERBRINGST DU DEINE FREIZEIT?

Neben Granny‘s Coffee bin ich Mut- ter, Ehefrau und selbstständig tätig. Viel Raum für Freizeit bleibt da nicht übrig. Wann immer es geht, bin ich gern im Sportstudio und mache fast jede Art von Bewe- gung mit. Die Schulferien nutzen wir als Familie für Reisen.

_WELCHES BUCH HAST DU AM MEISTEN VERSCHENKT?
Ich habe mich nie auf ein bestimmtes Buch festgelegt. Ich verschenke, was ich denke, was die beschenkte Person gerne lesen würde. Dabei ma- che ich die Auswahl gern spontan, wenn ich in der Buchhandlung bin.

_WIE WÜRDE EIN PERFEKTER TAG FÜR DICH AUSSEHEN?
Ohne jegliche Art von Sorgen und Kummer.

_WELCHE KOMISCHE GEWOHNHEIT BESITZT DU?

Ich bin gerne allein, mag meine Art von Freiheit und lese eine Zeitschrift gerne von hinten nach vorne.