Ins Rollen gekommen

fachy-marin-800361-unsplash.jpg

Als der große weiße Van vor mir steht, kann ich mein Glück kaum fassen. Es ist zwar sechs Uhr morgens, ich bin noch total verschlafen, habe einen stressigen Tag vor mir und der Wagen sieht schon etwas verrostet und mitgenommen aus, aber für mich ist das ein Moment voller Freude und Glückseligkeit. Denn diesen Van haben wir einfach so geschenkt bekommen.

Alles fängt damit an, dass ich nach Offenbach ziehe und auf Social Media versuche, schöne Bilder dieser oft so verkannten Stadt zu posten. Ich stelle Posts ins Netz von tollen Plätzen, schönen Ausflügen und interessanter Kunst

UND ICH MERKE SCHNELL: ICH BIN NICHT ALLEINE. EINE INITIATIVE, DIE SICH “DAS IST OFFENBACH” NENNT, TEILT UND LIKED MEINE BEITRÄGE. UND AUCH IHRE BEITRÄGE GEFALLEN MIR. KURZUM SCHREIBE ICH EINE NACHRICHT UND TREFFE MICH MIT DEM GRÜNDER DER INITIATIVE UND BEMERKE, DASS SIE DAS GLEICHE ZIEL WIE ICH VERFOLGEN.

Auch sie wollen, dass Leute Offenbach lieben lernen und teilen deswegen Veranstaltungen und Neuigkeiten von Offenbachern für Offenbacher. Und deswegen beschließen wir kurzerhand, unsere Ideen zusammenzulegen, um unser gemeinsames Ziel zu verfolgen. So entsteht eine Freundschaft zwischen unserem Team von Kirche in Aktion Offenbach und Dominik, der vorher nicht so wirklich was mit Kirche zu tun hatte. Nun steht unserer gemeinsamen Gesellschaftstransformation nicht mehr viel im Weg, außer der Tatsache, dass wir dringend einen fahrbaren Untersatz benötigen. Ohne lange zu zögern, bietet Domi- nik uns seinen geliebten alten Van an. Auch wenn er sein Auto sehr gerne hat, möchte er ihn uns spenden, damit wir dadurch der Stadt Gutes tun können. Meine Überraschung und gleichzeitige Freude darüber ist riesengroß.

Ungläubig, aber dankbar, nehme ich sein spon- tanes Angebot an und hole den Van direkt noch in der Morgendämmerung am nächsten Tag bei ihm ab. Mit den sieben Sitzen kann ich nun mein ganzes Team mitnehmen und bei den bevorste- henden Umzügen alle Sachen transportieren.

GEMEINDEGRÜNDUNG IST WIE ACHTERBAHNFAHREN. JEDEN TAG PASSIEREN GUTE SACHEN, ABER AUCH RÜCKSCHLÄGE. DOCH ES GIBT EIN PAAR DINGE, DIE LASSEN EINEN ÜBER DIESE RÜCKSCHLÄGE HINWEGSEHEN UND ABENDS VOR DEM EINSCHLAFEN SCHMUN- ZELN. DAS IST EINE DIESER GESCHICHTEN, DIE ZEIGT, DASS GOTT MENSCHEN VORBEREITET HAT UND DIE MIR AUCH IMMER WIEDER ZEIGT, DASS ER HUMOR HAT.
— ANEMONE BUTT
GeschichteRobert Stoesser