11_11.jpg
 

 

Wiesbaden 

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist sowohl bekannt für seine Thermal- und Mineralquellen als auch für seine malerischen Fassaden wie dem Schlossplatz, dem Hessischen Staatstheater und der Ringkirche. Kirche in Aktion Wiesbaden sieht dabei weniger klassisch aus. Auch in Wiesbaden haben wir als Kirche kein Gebäude. Wir sind in Cafés, Altersheimen und Flüchtlingsheimen unterwegs, um nicht nur Gottesdienste zu feiern, sondern auch praktisch anderen zu dienen.

Einen besonderen Schwerpunkt haben wir dabei auf die Integration von geflüchteten Menschen gelegt und das Zusammenspiel der Kulturen macht uns große Freude. Anfängliche Sprachbarrieren haben wir mit der Zeit überwunden und wir erleben, wie unsere Gottesdienste immer mehr den internationalen Charakter haben, den wir uns als offene Kirche wünschen. Allein die Vielfalt beim Brunch-Buffet in unserem Journey-Gottesdienst zeigt, wie treu sich unsere Wiesbadener engagieren.

Wenn du auch Lust auf ein leckeres Buffet oder internationale Begegnungen hast, kannst du gerne in unseren Gottesdiensten vorbeischauen. Falls du dich praktisch einbringen willst, bist du herzlich willkommen, bei unseren Projekten dabei zu sein und gemeinsam mit uns andere Menschen zu lieben und ihnen zu dienen.

 
 
Robert KLEIN.png

Robert Stößer

"Wiesbaden war für mich viele Jahre lang die unbekannte Landeshauptstadt. Mittlerweile ist mir bewusst geworden, dass Wiesbaden mit seinen heißen Quellen sehr bekannt war als eine Stadt, die für Heilung steht. Ich möchte gerne sehen, wie Menschen ein Feuer im Herz spüren und sich dafür engagieren, dass Heilung auf allen Ebenen geschieht. Als Kirche sollten wir uns besonders dafür einsetzen."

Gerne kannst du mich per E-Mail an Robert.Stoesser@Kircheinaktion.de kontaktieren!

Alina KLEIN.png

Alina Ellis

"I get excited about all the internationality of KiA Wiesbaden. As an international myself and just having moved to Wiesbaden this year, I find joy in learning from others who have a different perspective than me. I hope to be a part of welcoming others to grow and find their place into the community - whether they are from here or somewhere else! Everyone has something to offer and something to learn from someone else, and this is what I see happening in KiA Wiesbaden.”

Contact me with an e-mail to Alina.Ellis@Kircheinaktion.de

 

 

Unsere Projekte in WIESBADEN

 

wiesbaden 04 15.48.17.jpg

KIRCHE im café

Was kann es Besseres geben, als Freunde zu treffen, tolle Live-Musik zu erleben, das Leben zu feiern und gemeinsam zu erkunden, warum das Thema “Gott” auch heute noch relevant ist. Das sind unsere “Journey”-Events im Café Heimathafen in Wiesbaden.

photo-1522336849566-02cbb8bffc4c.jpeg

Granny´s Coffee

Mitten in unseren Städten befinden sich Altenheime, die für viele Senioren ihr Zuhause geworden sind. Ein Höhepunkt in ihrem Monatskalender ist der Kaffee- & Kuchennachmittag mit Kirche in Aktion. Ein Team aus ehrenamtlichen Helfern backt mind. 10 Kuchen und schmückt und dekoriert inmitten des Altenheims Stühle und Tische für die Senioren. Wichtige Programmpunkte sind das persönliche Geburtstagsständchen für die Geburtstagskinder, musikalische Beiträge und das Thema des Monats.

IMG_5355-85.jpg

Spielmobil

Eine Flucht aus Krisenverhältnissen führt meist dazu, dass Kindern die Mitnahme von Spielzeug aus ihrem gewohnten Alltag nicht möglich ist, stattdessen haben sie meist schlimme Erfahrungen im Gepäck und wurden viel zu früh mit dem Ernst des Lebens konfrontiert. Das Spielen an sich rückt in den Hintergrund und sie müssen viel zu früh erwachsen sein. Diese Kinder brauchen einen Ort, an dem sie wieder Kinder sein können. Das Spielmobil schafft einen solchen Ort und fährt dafür jeden Tag in eine andere Unterkunft im Rhein-Main-Gebiet.

peix 01.jpg

PE/IX

Das älteste Gewerbe der Welt ist auch im Rhein-Main-Gebiet stark vertreten. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, nicht länger wegzusehen, sondern aktiv zu werden. Wir möchten den Frauen in Liebe und Wertschätzung begegnen, sie beschenken und sie zu Ärzten, Kleiderspenden, Ämtern, usw. begleiten, damit auch im Rotlichtmilieu ein Stück Himmel auf Erden sichtbar werden kann. Bei weiteren Fragen über pe/ix wende dich einfach an info@pe-ix.de!

 

Termine Wiesbaden