Wiesbaden

Die Landeshauptstadt Wiesbaden ist sowohl bekannt für seine Thermal- und Mineralquellen als auch für seine malerischen Fassaden wie dem Schlossplatz, dem Hessischen Staatstheater und der Ringkirche. Kirche in Aktion Wiesbaden sieht dabei weniger klassisch aus. Auch in Wiesbaden haben wir als Kirche kein Gebäude. Wir sind an verschiedenen Orten unterwegs, um nicht nur Gottesdienste zu feiern, sondern auch praktisch anderen zu dienen.

Einen besonderen Schwerpunkt haben wir dabei auf die Integration von geflüchteten Menschen gelegt und das Zusammenspiel der Kulturen macht uns große Freude. Anfängliche Sprachbarrieren haben wir mit der Zeit überwunden und wir erleben, wie unsere Gottesdienste immer mehr den internationalen Charakter haben, den wir uns als offene Kirche wünschen. Allein die Vielfalt beim Brunch-Buffet in unseren Gottesdiensten zeigt, wie wir uns als eine geistliche Familie verstehen und entsprechend handeln.

Wenn du auch Lust auf ein leckeres Buffet oder internationale Begegnungen hast, kannst du gerne in unseren Gottesdiensten vorbeischauen. Falls du dich praktisch einbringen willst, bist du herzlich willkommen, bei unseren Projekten dabei zu sein und gemeinsam mit uns andere Menschen zu lieben und ihnen zu dienen.

Robert stößer

“Für unsere Farsi Community wünschen wir uns eine Person, die mit passenden Sprachkenntnissen pastorale Verantwortung für Menschen aus dem Iran und Afghanistan übernimmt.

Es erfüllt mich stets mit großer Freude und Dankbarkeit, dass wir eine heterogene Gruppe in unseren bilingualen Gottesdiensten haben und davon ein Großteil aus dem persischen Kulturkreis stammt. Wenn Menschen aus unterschiedlichen Kulturen miteinander Gott erleben und sich für andere Menschen einsetzen, dann ist das ein schönes Beispiel von einem Stück Himmel auf Erden.”

Komm direkt vorbei oder schreib mir einfach eine E-Mail an robert.stoesser@kircheinaktion.de

Unsere Projekte in WIESBADEN

Brunch-Gottesdienst

BRUNCH-GOTTESDIENSTE

Jeden Sonag treffen wir uns ab 12 Uhr im PEACE HOUSE in Taunusstein nur 15 Minuten von Wiesbaden-Mitte entfernt.

Und was gäbe es Schöneres als an einem Sonntag Community-Zeit miteinander zu haben und einen Gottesdienst zu feiern sowie über eine inspirierende Predigt gemeinsam zu reflektieren?

Ort: Peace House, Erich-Kästner-Str. 5 in 65232 Taunusstein

ART MEETUPS

Kirche in Aktion e.V. veranstaltet regelmäßig Art Meetups mit und für Menschen mit Fluchthintergrund. Besonders Mütter mit Kind(ern) & Jugendlichen sind herzlich willkommen. Die Teilnehmer*innen bekommen alle Materialien (Malfarben, Papier etc.) kostenlos zur Verfügung gestellt und sind dazu eingeladen, einfach frei vom Herzen zu malen und/oder zu zeichnen.

Treffpunkt ist derzeit ein Gemeinschaftsraum im Klarenthal (Adresse: Carl-von-Ossietzky Str. 55, 65197 WI - ÖPNV Bus #17 Haltestelle Klosterweg).

Die Art Meetups werden von der Wiesbaden Stiftung gefördert.

IMG_5355-85.jpg

Spielmobil

Eine Flucht aus Krisenverhältnissen führt meist dazu, dass Kindern die Mitnahme von Spielzeug aus ihrem gewohnten Alltag nicht möglich ist, stattdessen haben sie meist schlimme Erfahrungen im Gepäck und wurden viel zu früh mit dem Ernst des Lebens konfrontiert. Das Spielen an sich rückt in den Hintergrund und sie müssen viel zu früh erwachsen sein. Diese Kinder brauchen einen Ort, an dem sie wieder Kinder sein können. Das Spielmobil schafft einen solchen Ort und fährt dafür in unterschiedliche Unterkünfte im Rhein-Main-Gebiet.

peix 01.jpg

PE/IX

Das älteste Gewerbe der Welt ist auch im Rhein-Main-Gebiet stark vertreten. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, nicht länger wegzusehen, sondern aktiv zu werden. Wir möchten den Frauen in Liebe und Wertschätzung begegnen, sie beschenken und sie zu Ärzten, Kleiderspenden, Ämtern, usw. begleiten, damit auch im Rotlichtmilieu ein Stück Himmel auf Erden sichtbar werden kann. Bei weiteren Fragen über pe/ix wende dich einfach an info@pe-ix.de!

Folge uns…

…auf Facebook!