Unsere überregionalen Projekte

Unseren Traum und unseren Auftrag leben wir an ganz unterschiedlichen Standorten im Rhein-Main-Gebiet aus. Ziel eines jeden Standortes ist es, mindestens einen Auftrag der Kirche praktisch umzusetzen. Deshalb veranstalten wir begeisternde Gottesdienste und Benefizveranstaltungen und haben mehrere soziale Projekte an ganz verschiedenen Orten. Die folgende Übersicht verdeutlicht die Vielfalt unserer Standorte.

EP.jpg

Gemeinschaftsunterkunft

Geflüchtete Menschen aus vielen Nationen leben gemeinsam im Flüchtlingsheim in Eppertshausen. Kirche in Aktion betreibt es über eine Tochtergesellschaft seit Anfang 2019. Die Menschen stammen aus Syrien, Afghanistan und aus unterschiedlichen afrikanischen Ländern. Zwischen 50 und 80 Bewohner sind es in der Regel. Einige bleiben nur für ein paar Monate, andere leben dort schon seit mehr als drei Jahren, sind in Sprachkursen, absolvieren eine Ausbildung oder haben bereits eine Arbeit gefunden. Im Erdgeschoss sind Familien und alleinstehende Frauen untergebracht, im Obergeschoss wohnen alleinstehende Männer.

Schule in Aktion - Für mehr Mitgefühl

Das Projekt ist darauf ausgelegt, Schulen in der Sozialbildung der Kinder zu unterstützen. Unter dem Überthema "Förderung von Mitgefühl für sich selbst und andere" werden an Schulen Arbeitsgruppen oder Projektwochen angeboten, die auf verschiedene Schwerpunkte beruhen und sich mit Themen wie Vielfalt, Umgang mit Medien, mögliche Probleme und Ideen der Urbanisierung, Umweltschutz usw. befassen. Durch kreative Gruppen- und Einzel-Arbeiten und direkter und aktiver Begegnung mit der Materie wird das gelernte verinnerlicht. Klicke hier für mehr Informationen.

Jugendzentrum Pipeline Frankfurt

Die Pipeline ist ein kleiner, aber lauter offener Jugendtreff in Sachsenhausen, der dir eine zweite Heimat sein möchte. Dort gibt es für alle Jugendlichen aus der Umgebung: Hausgemachtes Abendessen, Musik, Tischkicker, Gesellschaftsspiele, Möglichkeiten zum selbst kreativ werden und vieles mehr! Hier findest du das Jugendzentrum online!

Spielmobil - Wieder kind sein dürfen

Gerade Kinder, die aus Krisenverhältnissen flüchten mussten, haben statt Spielsachen meist eher schlimme Erfahrungen im Gepäck und wurden viel zu früh mit dem Ernst des Lebens konfrontiert. Diese Kinder brauchen einen Ort, an dem sie wieder Kinder sein können. Diesen Ort möchten wir mit unserem Spielmobil zu den Kindern bringen. Klick dich hier auf die Website des Spielmobils.

PX Social Streetlife

Das älteste Gewerbe der Welt ist auch im Rhein-Main-Gebiet stark vertreten. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, nicht länger wegzusehen, sondern aktiv zu werden. Wir möchten den Frauen in Liebe und Wertschätzung begegnen, sie beschenken und sie zu Ärzten, Kleiderspenden, Ämtern, usw. begleiten, damit auch im Rotlichtmilieu ein Stück Himmel auf Erden sichtbar werden kann. Du bist neugierig geworden? Schau hier auf die Website von PX.

Hilfseinsätze

Ob Europa, Asien oder Afrika: Wir träumen davon, wie ein Stück Himmel in das Leben vieler Menschen unserer Welt einbricht, vor allem in das Leben derer, denen es nicht ganz so gut geht wie uns in Deutschland. Wir organisieren Einsätze mit der Vision, anderen Menschen zu dienen, ihnen zu helfen und anzupacken, wo sie es wirklich brauchen. Welche Hilfseinsätze wann stattfinden, erfährst du hier!