Dinge, die keiner für möglich gehalten hat - Daniel Heinrich

Schon bei meinem ersten Gottesdienst im Good Coffee hat mir diese besondere Atmosphäre gut getan: Ein Gottesdienst, in dem jede Person einfach so sein kann, wie sie ist oder auch sein möchte. Und dieses Gefühl hat mich in meiner Zeit bei Kirche in Aktion immer begeistert. Wo ist sonst Raum für Zwischenrufe, Fehler, Witze, Tanzen und Chaos? Vieles, was ich in meiner Kindheit aus der Bibel und über Gott gelernt habe und geglaubt habe, wird hier wirklich gelebt.

Ich empfinde es als eine der wichtigsten Aufgaben einer Person, die sich Jesus als Vorbild nimmt, seine Zeit und Ressourcen für die Nächsten einzusetzen, um etwas Gutes zu bewirken. Es macht mich froh, wenn ich etwas von dem teilen kann, womit ich gesegnet wurde. Das konnte ich zum Beispiel als Leiter des Gebetsteams für pe/ix und als Teilnehmer der Männer Community on Mission tun.

Nun verlasse ich bald Kirche in Aktion und schaue dankbar auf die schöne Zeit zurück. Mit Kirche in Aktion durfte ich meinen Glauben hinterfragen und neu durchdenken. Ich durfte lernen, dass jeder Mensch wertvoll und angenommen ist und niemand das Recht hat ihn oder sie zu verurteilen. Vor allem die Zeit be pe/ix hat mich dazu inspiriert auch mutiger zu sein und Dinge zu machen, die sonst keiner für möglich gehalten hat.

DIE KOMMENDE ZEIT WERDE ICH AUF REISEN GEHEN. DANN WERDE ICH BEI EINEM VEREIN MITHELFEN, DER AUFKLÄRUNGSMISSIONEN ZU MENSCHENRECHTSVERLETZUNGEN AUF DEM MITTELMEER DURCHFÜHRT.

Danach möchte ich weiter studieren, wahrscheinlich in Wien. Es fordert mich heraus, jetzt ins Ungewisse zu gehen, in Situationen zu kommen, in denen ich noch nie war und neue Leute kennenzulernen. Aber ich freue mich darauf, neue Erfahrungen zu machen und bin gespannt in welchen Situationen und Menschen ich die Göttin der Bibel treffen werde.

Ihr seid für mich das beste Beispiel, das ich kenne, wie eine Kirche sein muss. Ich spüre wie liebevoll mit Menschen umgegangen wird und wie Jesus ein Vorbild für diesen Umgang ist. Ihr werdet mir immer in Erinnerung bleiben!
— Daniel Heinrich