FRankfurt

Frankfurt ist mit rund 750 000 Einwohnern die größte Stadt in Hessen. Mit einigen von Deutschlands wichtigsten zentralen Knotenpunkten wie dem Frankfurter Flughafen oder dem Hauptbahnhof kommt einem diese Stadt wie ein niemals ruhender Ameisenhaufen vor. Zwischen Hochhäusern, die von Banken und Marketingfirmen besiedelt sind, stehen auch viele wiederaufgebaute Denkmäler und viele Grünflächen wie Parks oder die Mainwiesen bahnen sich ihren Weg durch die moderne Stadt.

Kirche in Aktion Frankfurt will in diese hektische Stadt hineinsprechen und bietet deshalb viele Möglichkeiten an, um zur Ruhe zu kommen und nette Leute zu treffen: Verschiedene Gottesdienste sowie interessante Abende laden dazu ein, kurz Abstand vom Stadtdschungel zu nehmen. Andere Projekte wie der Filmabend, PX oder das Spielmobil gehen aktiv in das Durcheinander rund um Innenstadt und Bahnhofsviertel hinein, um Menschen mitten in der Stadt zu begegnen.

Denn Kirche ist für uns eine lebendige Bewegung, die den Himmel auf diese Erde bringt. Gott ist derjenige, der diese Bewegung angefangen hat und zu Ende bringen wird und wir als Kirche in Aktion Frankfurt wollen ein Teil davon sein, was Gott in dieser Stadt tut.

Unsere Projekte in Frankfurt

Curanum - Gottesdienst im Pflegeheim

Der Sonntagmorgen-Gottesdienst ist insbesondere für die Senioren des Altenheims. Die meisten von ihnen können das Haus nicht mehr selbstständig verlassen. Daher haben wir beschlossen, dass wir sie durch einen Gottesdienst ermutigen möchten. Im Speisesaal des Curanums stellen wir die Stühle wie in einem alten Kirchenschiff mit Mittelgang auf. Klavier, Altar und Kanzel werden entsprechend aufgebaut und um 10:30 Uhr beginnt der Gottesdienst. Wenn du an diesem Event teilnehmen magst, melde dich gerne unter daniel.warnstedt@gmx.net.

Nachbarschafts-Treff

Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen waren soziale Kontakte für eine lange Zeit auf ein Minimum reduziert. Insbesondere im ohnehin sozial benachteiligten multikulturellen Hochhausviertel Ben-Gurion-Ring waren Menschen in ihrem begrenzten Wohnraum besonders betroffen. Deshalb bieten wir einen Nachbarschafts-Treff an im Quartiersbüro, in der Ladenzeile im Ben-Gurion-Ring 56. Immer mittwochs, von 15:00-17:00 Uhr bieten wir bei Kaffee, Tee und leckerem Kuchen Zeit und Raum für den Austausch zwischen Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen.

MITTWOCHS, 15:00 UHR, BEN-GURION-RING 56

Filmabend

Gute Filme in besonderer Gesellschaft zu schauen gehört mittlerweile fest zu unserem Veranstaltungsrhythmus bei Kirche in Aktion in Frankfurt. Besonders ist dabei, dass bei diesen Filmabenden Menschen zusammentreffen, die sich normalerweise bestenfalls den Bürgersteig miteinander teilen würden. Hier teilen wir uns mit Menschen in Obdachlosigkeit und sonstigen prekären Lebensumständen einen ganzen Abend. Wir bestellen für alle Pizza, wählen gemeinsam einen Film aus, den wir schauen und haben davor und danach unglaublich wertvolle Gespräche.

JEDEN ZWEITEN SONNTAG, 18:30 UHR, KAISERSTRASE 72

PE/IX Arbeit gegen Menschenhandel

PX

Das älteste Gewerbe der Welt ist auch im Rhein-Main-Gebiet stark vertreten. Aus diesem Grund haben wir uns vorgenommen, nicht länger wegzusehen, sondern aktiv zu werden. Wir möchten den Frauen in Liebe und Wertschätzung begegnen, sie beschenken und sie zu Ärzten, Kleiderspenden, Ämtern, usw. begleiten, damit auch im Rotlichtmilieu ein Stück Himmel auf Erden sichtbar werden kann. Bei weiteren Fragen über PX geh auf www.px-sozialwerk.de oder wende dich einfach an info@px-sozialwerk.de!

pipeline 04.jpeg

Jugendzentrum Pipeline

Die Pipeline ist ein kleiner, aber lauter offener Jugendtreff in Sachsenhausen, der dir eine zweite Heimat sein möchte. Dort gibt es für alle Jugendlichen aus der Umgebung: Hausgemachtes Abendessen, Musik, Tischkicker, Gesellschaftsspiele, Möglichkeiten zum selbst kreativ werden und vieles mehr! Hier findest du das Jugendzentrum online!

Schule in Aktion

Das Projekt ist darauf ausgelegt, Schulen in der Sozialbildung der Kinder zu unterstützen. Unter dem Überthema "Förderung von Mitgefühl für sich selbst und andere" werden an Schulen Arbeitsgruppen oder Projektwochen angeboten, die auf verschiedene Schwerpunkte beruhen und sich mit Themen wie Vielfalt und Kultur, Umweltschutz und Upcycling, Umgang mit Medien, Urbanisierung und vielen weiteren befassen. Durch kreative Gruppen- und Einzel-Arbeiten und direkter und aktiver Begegnung mit der Materie wird das gelernte verinnerlicht. Klicke hier für mehr Informationen.

Auf Facebook und Instagram!