mainz

Mainz ist eine Stadt, die seit Jahrhunderten für seine Universitäten und seinen Einfluss als wichtige Kirchenstadt bekannt ist. Und das spiegelt sich auch in unserer Community von Kirche in Aktion Mainz wider. Unsere Gemeinde ist ein bunt-gemixter Haufen, bei dem die unterschiedlichsten Menschen aufeinandertreffen und eine Vision teilen: 

Wir wollen gemeinsam Himmel auf Erden sehen und sichtbar machen!

Um diese Vision gemeinsam umzusetzen wollen wir eine Gemeinde sein, die ganzheitlich Kirche lebt. Daher wollen wir nicht nur an Sonntagen in unseren Gottesdiensten in der Pauluskirche in Mainz zusammenkommen, sondern sind auch unter der Woche in ganz Mainz unterwegs sein mit unseren Communities on Mission!
Ob es das Spielmobil ist, die Community rund um Pe/IX, das Begegnungszentrumunsere verschiedenen Treffen rund um den Eden Room, die vielen weiteren Angebote oder einfach nur die Gemeinschaft. Bei uns ist für jeden etwas dabei. Unser Standort im EdenRoom in der Steingasse, im Herzen der Mainzer Innenstadt und besonders die Communities on Mission machen Kirche in Aktion Mainz zu einer vielseitigen Kirche, die offen für jeden ist. Denn Kirche ist für uns weder ein Gebäude noch ein religiöser Veranstalter. Kirche ist für uns eine lebendige Bewegung, die den Himmel auf diese Erde bringt. Und wir freuen uns über jeden, der das auch sehen möchte und mitmachen will!

 
 
 

 

Termine Mainz

 

Frank Stammel

“Jeder kann durch sein Engagement die Menschen in seinem Umfeld lieben. Das bringt nicht nur Licht in das Dunkle und Himmel auf Erden, sondern das bringt die Liebe Gottes zu jedem Menschen! Bei Kirche in Aktion Pastor zu sein, bedeutet für mich durch meine Arbeit und meine Begegnung mit Menschen genau solches Engagement zu ermöglichen.”

Komm direkt vorbei oder schreib mir einfach eine E-Mail an frank.stammel@kircheinaktion.de

Becci Stammel

Himmel auf Erden heißt für mich den Menschen hier in Mainz zu dienen:

Ein offenes Ohr für jeden zu haben, Familien zu unterstützen, das Leben jedes einzelnen mit dem Evangelium in Verbindung zu bringen und in der Stadt da aktiv zu sein, wo es unsere Aufgabe ist nicht wegzusehen. Und noch weiter bedeutet das ganz praktisch: ungeachtet gesellschaftlicher Grenzen jeden zu lieben und so die Welt positiv zu erschüttern!”

Komm direkt vorbei oder schreib mir einfach eine E-Mail an rebecca.stammel@kircheinaktion.de

 
 

Unsere Projekte in Mainz

Unsere Zeiten mit Gott

Neustadt Gottesdienst

eden zweiten Sonntag kommen wir um 16:30 Uhr in der Pauluskirche zusammen und feiern gemeinsam Gottesdienst. Wir singen Lieder, hören eine begeisternde Predigt und feiern regelmäßig auch Abendmahl zusammen. Für Kinder gibt es hier auch einen Kindergottesdienst bei dem parallel gebastelt und über Bibelgeschichten geredet wird. Bei jedem dieser Gottesdienste kochen fleißige Helfer ein leckeres Abendessen, welches wir nach dem Gottesdienst gemeinsam genießen dürfen. Für das Essen muss niemand bezahlen, wir laden alle und jeden herzlich dazu ein! 

 Kontakt: Frank.stammel@kircheinaktion.de

Neustädter Kirchencafé

Die anderen Sonntage sind unsere Journey Sonntage. Hier findet um 15:30 Uhr, vor dem das Neustädter Kirchencafé in der Pauluskirche statt. Was bei einem Café sicher nicht fehlen darf, ist guter Kaffee und Kuchen! Die Community on Mission rund um das Neustädter Kirchencafé bereitet liebevoll Kaffee, Tee, Kuchen und herzhafte Snacks zu und lädt jeden dazu ein kostenlos vorbeizuschauen und bei einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen ins Gespräch zu kommen. Unsere Vision ist, dass die verschiedensten Menschen an diesem Ort zusammenkommen können, ob es sozialschwächer gestellte Menschen sind, Studenten, Familien oder Du und ich, jeder ist herzlich eingeladen. SO einfach kann Gottesdienst sein. 

Kontakt: Rebecca.stammel@kircheinaktion.de

Eden Bibelzeit

Teil von unserem Journey Sonntag ist auch unsere kunterbunte familienfreundliche Eden Bibelzeit im EdenRoom in der Steingasse.

Wir wollen einfach zusammenkommen, so wie wir sind und eine ganz entspannte Zeit mit Gott haben. Wer sagt das ein Gottesdienst immer durchgestyled und frontal sein muss?

Hier ist alles interaktiv, durcheinander und dadurch irgendwie wunderschön. Es gibt gemeinsamen Lobpreis, einen kurzen Input und Zeit um die Bibel auch selbst zu erkunden. All das ist begleitet von Snacks und einem parallelen Kinderprogramm.

 Kontakt: Frank.stammel@kircheinaktion.de

Allianz Gebet

Traditionell seit Jahren ist der wöchentliche Gebetstreff der Evangelischen Allianz Mainz (www.evangelische-allianz-mainz.de) zu Gast in unserem EdenRoom. Jeden Mittwoch um 18 Uhr trifft man sich hier, um Gottes Nähe zu erleben, zu hören was Gott für diese Stadt auf dem Herzen hat und gemeinsam für diese Stadt einzustehen und im Gebet vor Gott zu bringen, was wir für diese Stadt auf dem Herzen haben.

 Kontakt: Frank.stammel@kircheinaktion.de

Unsere Communities on Mission

eden

Im Kern unserer Arbeit ist der EdenRoom und die Arbeit die dort. Im Jahr 2021 haben wir eine Arbeit mit Begegnungszentrum gestartet. Mit dem Begegnungszentrum wollen wir einen Ort schaffen, an dem Menschen in Gesprächen Wertschätzung erfahren, konkrete Alltagshilfe entgegennehmen können, langfristig neue Perspektiven für ihr Leben bekommen oder einfach unbeschwert Gemeinschaft genießen können.

Mit der Zeit wurde aus diesem Begegnungszentrum ein eigener Verein: Der Eden e.V..

Das Angebot wurde auch um einiges Vielfältiger. Mittlerweile hostet unser EdenRoom Worship- und Musikevents, verschiedene Gruppen in denen man sich trifft vom Krabbeln bis zum Seniorencafé und auch Theaterangebote. Viele dieser Angebote werden dort auch von externen Gruppen gehostet. Informiere dich hierzu gerne auf www.eden-mainz.de und schau was unser EdenRoom aktuell alles zu bieten hat.

Zu allen Angeboten, die unsere Ehrenamtlichen hier anbieten, gehört natürlich auch ein Hauskreis, der sich alle zwei Wochen trifft.

Kontakt: Rebecca.stammel@kircheinaktion.de

Repair Café

Etwas zu reparieren ist aus vielen Gründen eine gute Sache. Es hilft Menschen mit ihren kaputten Sachen, es schützt die Umwelt vor der übermäßigen Konsumkultur und es schafft Gemeinschaft. All diese Dinge vereinen sich im EdenRoom, wenn 3 mal im Jahr die Repair-Tage ausbrechen. Dann kommen Ehrenamtliche Reparierer aller Couleur zusammen und schaffen einen Ort an dem gemeinsam gewerkelt wird und an dem ein Netz aus Beziehung entstehen kann, dass unsere ganze Stadt umspannt.

Jeder ist herzlich Willkommen in diesem Team, egal ob du gerne und gut reparierst, oder einen guten Host und Barista abgibst.

 Kontakt: Simon Ronsdorf sbk@mail.de

 

Spieleabend

Eine der festen Urgrößen des EdenRoom ist der Spieleabend geworden. Jeden zweiten Dienstag um 18:30 Uhr füllt sich der Raum bis zum Rand mit Spielefreunden aller Altersklassen und Vorlieben. Von einfachen Kartenspielen bis zu Hochkomplexen Strategie-Brettspielen ist alles vertreten. Und natürlich ist auch noch Platz für dich an unserem Tisch. Zumindest wenn du dich traust.

Kontakt: Nele Oswald, Nele@oswaldonline.de 

Spielmobil

Wir haben ein Herz für Flüchtlingskinder und wollen ihnen und ihren Familien mit Liebe und Wertschätzung begegnen. Dazu fahren wir mit dem Spielmobil regelmäßig in ein Flüchtlingscamp hier in Mainz zu unseren Einsätzen. Wir spielen mit den Kindern, bringen Snacks und Getränke mit, sprechen mit den Eltern und versuchen zu helfen dort wo Hilfe gebraucht wird. Du würdest gerne mal bei einem unserer Einsätze dabei sein? Dann meld dich gerne bei uns!

Kontakt: Sophie Houari, sophie.houari@posteo.de

Px

Wir wollen Himmel auf Erden in den dunkelsten Ecken der Stadt sehen. Das bedeutet, wir besuchen Frauen in den Bordellen hier in Mainz. Wir möchten sie kennenlernen und mit ihnen Leben teilen. Wir wollen ihnen in Liebe und Wertschätzung begegnen.
Du möchtest mehr über PE/IX erfahren? Hast vielleicht sogar Lust das Team zu unterstützen? Dann meld dich gerne bei uns!

https://www.px-sozialwerk.de/

Kontakt: Hiwot, hiwot.wissing@px-sozialwerk.de

Altenheim Community

An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat brauchen die Bewohner*innen des städtischen Altenheims Hilfe und Begleitung, um am evangelischen Gottesdienst in der hauseigenen, wunderschönen Josefskapelle teilnehmen zu können, da die Pflegekräfte das nicht leisten können. 

Die vertraute Form des Gottesdienstes, der von den Begleitenden auch aktiv mitgestaltet werden kann, und der Kontakt zu fröhlichen (jungen) Menschen sind für viele ein wahres "Lebenselixier". Mitmacher*innen sind herzlich willkommen!

Kontakt: Christoph Schallert, ch.schallert@gmx.de

 

Folge uns

Auf Facebook und Instagram!