Glauben am Arbeitsplatz

image3.jpeg

In unserer Community sprechen wir offen über die Dinge, die uns bewegen. Wir sprechen über unsere Gefühle, über Umbrüche, über Beziehungen und gerade der Bereich “Job” ist einer, auf den wir auch viel zu sprechen kommen. Für die meisten Menschen macht der Job 50 Prozent des Tages aus, rechnet man die Fahrzeit nicht mit - home office macht es möglich.

Fabio von Kirche in Aktion Darmstadt, dem ein Jobwechsel bevorsteht, versucht schon immer seine Arbeit und seinen Glauben stark zu verknüpfen. “Ich gehe offen mit meinem Glauben um, erzähle oft von Veranstaltungen von Kirche in Aktion und teile auch ganz klar meine damit verbunden Werte mit. Ich sage, wenn mir etwas, was wir als Firma oder unter Kollegen machen, gefällt oder nicht. Ebenso lade ich immer wieder zu Veranstaltungen oder Aktionen ein, wenn es sich ergibt oder passt. So waren Kollegen von mir schon beim Charity Run, beim SpielMobil, bei LoveStories von pe/ix oder im Gottesdienst. Einmal habe ich sogar im Büro etwas Cajon für den Lobpreis geübt. Mit einem meiner Kollegen bete ich sogar täglich und wir tauschen uns intensiv aus und unterstützen uns gegenseitig.” Nun verlässt Fabio das für ihn gewohnte Arbeitsumfeld, um nach Frankfurt zu pendeln. Schon länger hegt er den Wunsch einige Dinge anders anzugehen und auch Neues zu lernen und so betet er mit seiner Frau Nastja, mit seinem Mentor und Pastor Eric, wie auch in seiner Community on Mission für eine neue Möglichkeit. “Auch wenn ich meine Arbeit in meinem alten Team sehr liebe, die Menschen dort sehr schätze und immer viel Spaß gehabt habe, habe ich eine Veränderung ersehnt, da ich mich trotz des guten Umfelds oft ausgelaugt und leer gefühlt habe.

MEIN DRANG, NEU ANZUSETZEN UND MEINEN ALLTAG UMZUGESTALTEN, HAT DAZU GEFÜHRT, DASS ICH MIT ANDEREN DARÜBER GEBETET UND DANN AUCH BEWERBUNGEN GESCHRIEBEN HABE.

Ohne diese Menschen die mich unterstützen, und das Leben mit mir teilen und tragen, kann ich mir das auch gar nicht mehr vorstellen. Seit ich Ende 2018 nach einer schweren Zeit in meinem Leben zu Kirche in Aktion gekommen bin, gibt mir die Community wirklich viel. Es gibt dort immer Menschen, die für mich da sind, an mich glauben, mich herausfordern und motivieren. Danke dafür an dieser Stelle. Ich habe so viele Freunde und liebe Menschen hier gefunden!”

Auch in der neuen Arbeitsstelle möchte Fabio gerne positiv auffallen, in dem Gott in ihm wirkt. Und er möchte sich verbessern, weiter wachsen und von den erfahrenen Leuten im neuen Team lernen. Außerdem darf er weiterhin im Kontakt mit seinem alten Team bleiben, mit dem er manchmal überregional zusammenarbeiten kann. “Ich möchte von Menschen die seit etwa 10-20 Jahren in der Branche oder im Unternehmen sind und ihren Erfahrungen lernen.“

ICH MÖCHTE ETWAS FRISCHEN WIND AUS MEINER PERSPEKTIVE MITBRINGEN. ICH BIN ZUM ERSTEN MAL IN EINEM GRÖSSEREN UNTERNEHMEN UND MÖCHTE LERNEN WIE SICH DAS ANFÜHLT. UND ICH MÖCHTE VOR ALLEM VIELE NEUE MENSCHEN KENNENLERNEN UND BEZIEHUNGEN AUFBAUEN. GOTT SEI DANK WIRD DAS EIN GROSSER TEIL MEINER ARBEIT SEIN UND DAS IST GENAU MEIN DING.
— FABIO TROTTA
GeschichteRobert Stoesser