Pfannkuchen zum Abendessen - Sydney, Darmstadt

 

Vor einem Jahr bin ich von Texas nach Darmstadt gezogen. Am Anfang konnte ich kaum Deutsch, was das Ankommen natürlich schwierig gestaltet hat. Was mich durchgetragen hat, waren meine vielen neuen Bekanntschaften zu Studierenden in Darmstadt, denn zuvor habe ich an einer Universität gearbeitet und es auch dort schon geliebt, junge Leute kennenzulernen und zu begleiten.

Um ehrlich zu sein, bin ich mit ein bisschen „FOMO“ in die Sommerzeit gestartet (fear of missing out = Angst haben etwas zu verpassen). Fast mein ganzes Team war auf dem Weg nach Jordanien, es gab keine Kirche in Aktion-Veranstaltungen in den ersten paar Wochen, meine Freund:innen fuhren in den Urlaub und ich blieb zurück, weil mich eine Freundin aus den USA besuchen kam.

Letztes Jahr vor der Sommerzeit hatte mich eine befreundete Uni-Studentin gefragt, ob wir nicht mit ein paar anderen Mädels zusammen frühstücken könnten bevor sie alle ins Sommer- oder Auslandssemester fahren.

WIR KONNTEN KEINE ZEIT ZUM FRÜHSTÜCKEN FINDEN, ABER EINE ZEIT ZUM ABENDESSEN UND ICH FRAGTE SIE, OB SIE JEMALS PFANNKUCHEN ZUM ABENDESSEN GEGESSEN HÄTTEN.

Während meiner Kindheit habe ich öfters Frühstück als Abendessen gegessen, also war ich aufgeregt, diese lustige Tradition mit ihnen zu teilen.

Am Ende habe ich 40 Pfannkuchen und Smoothies gemacht und die Mädchen haben Obst für den Obstsalat mitgebracht. Zu siebt saßen wir im Garten zusammen, frühstückten zu Abend und tauschten Geschichten auf Englisch und Deutsch aus. Wir spielten und lachten bis 22:00 Uhr. Am Ende des Abends bat ich alle, Gebetsanliegen zu teilen, wenn sie Lust dazu hätten. Wir saßen alle auf meinem Wohnzimmerboden und beteten füreinander.

Ein Jahr später, darf ich nun sehen, wie nicht nur ich selbst, sondern besonders auch diese Beziehungen während meiner Zeit hier gewachsen sind.

An diesem Abend wurde mir klar, dass ich nichts verpasst hatte, und es gab wirklich keinen Ort, an dem ich lieber gewesen wäre, als mit den Leuten um meinen Tisch, um Pfannkuchen zu Abend zu essen.