COMMUNITY BRUNCH - MICHAEL DIEFENBACH, WIESBADEN

Der goldene Herbsttag war ein richtiger Segen. Was hatten wir für ein Glück. Es war zwar schon Anfang Oktober, aber warm und sonnig. Die besten Voraussetzungen für ein letztes Gartenfest als Wiesbadener Kirche.

EIN ANDERER RAHMEN ALS DER ÜBLICHE GOTTESDIENST SOLLTE UNS NEUE MÖGLICHKEITEN DES MITEINANDERS UND DER GEISTLICHEN BEGEGNUNG GEBEN.

Natürlich gehört ein gutes Essen dazu. So bereiteten wir gemeinsam, in einer eigens dafür bestimmten grossen Pfanne, eine leckere Paella zu. Gott sei Dank kennen sich unsere Freunde und Freundinnen aus dem Iran gut mit dem Reiskochen aus, denn Michael und mir gelingt dieses spezielle Essen nicht immer so gut wie es dann an diesem Tag wurde. Wir beide brauchten also dies- mal nicht über die richtige Garzeit diskutieren - Entspannung pur!

Wir hatten auch vorher, an alle die kommen wollten, die Bitte geäußert, einen Bibelvers mitzubringen, der ihnen in irgendeiner Weise bedeutungsvoll ist.

Für die meisten von uns wurde das zum Höhepunkt des Tages. Wir waren überrascht mit welcher Freiheit, welchem Mut und großer Überzeugungskraft etliche von uns von ihrer Beziehung zu Gott sprachen. Man bekam sogar den Eindruck,

dass sich in unserer Mitte einige potenzielle Prediger:innen befinden.

Eine ältere Dame, die 86 Jahre ist, erreichte besonders unserer Herz mit dem Segen den sie über uns aussprach. Sie las uns einen wunderschönen, selbst verfassten Text vor. Und ich dachte mir dabei: so soll Familie Gottes sein, alle Generationen gemeinsam!

Es ist schön zu sehen, dass wir zusammen geistlich wachsen. Deshalb haben wir auch die Moderation der Gottesdienste in die Hände unserer Freunde und Freundinnen gelegt und ihnen die Verantwortung übertragen. Es begeistert uns immer wieder, zu sehen, wie gut sie diese Aufgabe übernehmen.

BerichtRobert Stoesser