Eden Verein Mainz - Luca und Becci

In Mainz wurde Anfang des Jahres der Verein “Eden” von Menschen aus der Kirche in Aktion Familie gegründet. “Wir haben nach langem Überlegen und Beten entschieden, dass es für uns sinnvoll wäre, einen neuen Verein zu gründen, der in Mainz (und somit Rheinland-Pfalz) eingetragen ist. So können wir mit unserer Vision für die ehemalige Räumlichkeit des Good Coffee`s an die Stadt Mainz herantreten und versuchen Fördergelder zu beantragen, welche häufig Bundesland- oder Stadt bezogen sind” beschreibt Rebecca Stammel, Pastorin in Mainz. Da Kirche in Aktion e.V. in Hessen ansässig ist, sind die Möglichkeiten in Rheinland-Pfalz beschränkt. Dieser Schritt soll zu einer besseren Zusammenarbeit mit Stadt und Land führen. Das Ziel für diesen Verein, ist für die Community deutlich “Eden klingt nach einem traumhaften Ort an dem man doch gerne verweilen möchte. Menschen sollen eingeladen sein vorbeizukommen und zu verweilen - alles ganz niedrigschwellig. Wichtig ist uns, dass der Eden e.V. zu Kirche in Aktion gehört. Alle bisherigen Mitglieder des Vereins sind aus der Kirche in Aktion Familie und wir wollen gemeinsam der Vision von Himmel auf Erden, mit Hilfe des Vereins, in der Mainzer Innenstadt einen Raum geben.”

Ein Logo und ein Slogan sind entstanden und nun geht es um die nächsten Schritte vom Eden e.V. “Wir haben gemerkt, wie Jesus uns in diesem Prozess immer wieder geleitet hat, deshalb wollen wir weiterhin viel für dieses Projekt beten. Wichtig ist, dass wir als Kirche gemeinsam diesen Ort gestalten wollen. Zuerst müssen wir Anträge schreiben, damit wir weiterhin die Miete zahlen können und den Ausbau dieses Eden-Ortes beginnen können.”

Eine Person, die im Gestaltungsprozess für das Logo dabei war, ist Luca. Er kommt aus Mittelhessen (genauer Dillenburg), studiert Kommunikationsdesign und mag gute Gesellschaft. Ihn haben wir gefragt, mehr von dieser Reise zu berichten.

Luca, Wie bist du zu Kirche in Aktion gekommen?

Durch einen Freund, der begeistert war über die coole Arbeit, die Kirche in Aktion praktisch macht. Er hat mich mitgenommen und mir hat’s auch gefallen – besonders weil man sich, so wie man ist, einbringen kann.

Was gefällt dir an Kirche in Aktion?

Die Menschen, die kommen, sind die Stärke von Kirche in Aktion Mainz. Ich habe dort auch einige Freunde gefunden. Besonders cool ist auch unser Hauskreis, wo wir gemeinsam mit Jesus unterwegs sind.

Welche Veränderungen stehen gerade in Mainz an?

Wir hatten jahrelang einen Café-Betrieb: “The Good Coffee” in der Mainzer Innenstadt. Wir haben gemerkt, dass das jetzt aber nicht mehr passt. Stattdessen kam durch das Pastoren-Team die Idee, unser schon bestehendes Begegnungszentrum in die Räumlichkeiten des Cafés zu verlegen. Der Traum der Kirche in Aktion Mainz ist ein Full-Time-Begegnungszentrum, bei dem alle willkommen sind, einen Kaffee sowie professionelle Unterstützung in schwierigen Situationen bekommen. Besonders für die, die viel Zeit auf der Straße verbringen ist das Begegnungszentrum jetzt schon zweimal die Woche ein großer Segen. Das wollen wir mitten in der Mainzer Innenstadt noch weiter möglich machen.

Inwiefern warst du Teil dieser Veränderungen?

Mich hat die Idee sofort begeistert: Ein Raum mitten in der Innenstadt, wo alle – auch ohne großen Geldbeutel – willkommen sind. Deshalb war ich bei der Vereinsgründung des “Eden e.V.” dabei. Gerade arbeite ich außerdem mit der lieben Kirche in Aktion-Designerin Christin am Logo für den neuen Community-Coffee-Room. Das ist eine sehr gute Erfahrung.

Du hast das Logo entworfen, erzähl uns bitte etwas darüber.

Das war ein sehr cooler Prozess. Erst haben wir Inspiration gesammelt. Dann sind erste Skizzen gefolgt. Aus diesen Skizzen haben wir verschiedene Ideen genommen und zusammengebracht: Das Logo ist ein Blatt in zwei Kreisen. Der obere Kreis steht für den Himmel. Der untere für die Erde und die Schnittmenge der beiden Kreise für Eden. Dort wächst etwas. Und wenn es gut läuft, lernt Frank wie er dieses schöne Palmenblatt auf einen Cappuccino kriegt.

Was gefällt dir am Eden e.V.?

Das Herz von Kirche in Aktion Mainz, Jesus ganz praktisch nachzufolgen, begeistert mich sehr. Ich wünsche mir, dass alle die Kraft haben, die sie für die nächsten Schritte benötigen.

Wie stellst du dir Eden in fünf Jahren vor?
Ich träume davon, dass wir wirklich ein bisschen Eden erfahren. Eden ist unser Ziel – wir sind noch nicht da. Und ich hoffe, dass durch das Begegnungszentrum – dann hoffentlich Vollzeit – der Vorgeschmack darauf deutlich wird.

Was möchtest du noch den Leser:innen des Artikels außerdem noch gerne mitgeben?
Du darfst davon ausgehen, dass Gott für dich ist. Häng dich an Jesus: Er ist Eden