Ein Buchclub für Frankfurt

021e2115-0ced-4ff4-a4aa-a002ac1c4312.jpeg

_WER BIST DU?

Mein Name ist Moriah-Jane Lorentz, ich bin 22 Jahre alt. Kurz nachdem ich 18 geworden bin, bin ich von Kapstadt nach Frankfurt am Main gezogen. Ich habe eine Ausbildung zur Musiktherapeutin gemacht und arbeite hauptsächlich mit Kindern und Jugendlichen.

_WIE KAMST DU ZU KIRCHE IN AKTION?

Lustigerweise habe ich zuerst ein Praktikum bei einer Musiktherapeutin gemacht, die damals zu Kirche in Aktion gehörte. Dann habe ich angefangen, im The Good Coffee zu arbeiten, um etwas Geld zu verdienen und habe dort dann all die wunderbaren Leute kennengelernt (vor allem von pe/ ix) und bin seit Sommer 2017 offiziell mit dabei. Ich wurde zur gleichen Zeit, als ich eintrat, auch zur Leiterin des Krankenhaus-Gottesdienstes. Später habe ich mich bei pe/ix eingebracht und das „the inspired Project“ grgründet.

_WAS GIBT ES NEUES IN FRANKFURT?

Wir haben beschlossen, einen Buchclub zu gründen! Alle zwei Monate schauen wir uns ein anderes Buch aus verschiedenen Genres an. Am Ende des Monats kommen alle, die sich angemeldet haben, um es gemeinsam zu lesen, zusammen, um zu diskutieren, Gedanken zu teilen und gemeinsam Zeit mit dem Buch zu verbringen. Dann gehen wir zum nächsten Buch weiter! Wir haben die ersten drei Bücher für dieses Jahr geplant.

_WIE KAM ES ZU DIESER IDEE?

Zu Beginn des Jahres haben wir im Kernteam Ideen gesammelt, wie wir in unserer Kirche in Aktion-Familie Gemeinschaft auf neue Weise leben können. Die Idee mit dem Buchclub kam mir schnell. Ich habe schon immer Bücher geliebt und ich weiß, dass viele andere das auch tun, und ich dachte, es könnte eine schöne Möglichkeit sein, diese Community gemeinsam zu leben!

_WAS HOFFST DU FÜR DEN BUCHCLUB?

Meine Hoffnung ist einfach, dass wir unsere Leidenschaft miteinander teilen können! Ich glaube wirklich, dass man eine Leidenschaft für Bücher haben kann, egal ob sich das dadurch zeigt, dass man jede Woche zwei liest, oder seit Monaten nicht mehr, aber wieder Lust darauf hat.

_WAS GEFÄLLT DIR AN BÜCHERN?

Ich habe schon als kleines Kind gerne gelesen. Es war schon immer ein sicherer Ort für mich. Ich liebe es, zu lernen, zu wachsen oder in eine andere Welt zu blättern. Ich habe auch vielleicht etwas ungesunde Challenges mit mir selbst, wie viele Bücher ich in einem Jahr lesen kann.

_WAS SIND DEINE LIEBLINGSBÜCHER?

Die ewig schwierige Frage. Die Bücher, die mich wirklich zum Lesen gebracht haben, waren „The Chronicles of Narnia“ (Die Chroniken von Narnia), die mir mein Großvater schenkte, als ich 6 Jahre alt war. Sie bringen immer noch viele glückliche Erinnerungen und Nostalgie zurück. Mein letztes Buch, das ich geliebt habe, war „In Other Words“ von Jhumpa Lahiri.

Nachgefragt?!Robert Stoesser