FAMILIEN-FEIERN UND MEHR - DARMSTADT

Vor kurzen haben wir eine neue Community on Mission gestartet, da uns ein Thema besonders am Herzen liegt: Jungen Familien den Raum zu geben, geistlich zu wachsen. Wir, Sebastian und Christina Kotte und unsere Tochter Anna (14 Monate alt), haben deshalb angefangen, uns mit einer weiteren Familie einmal die Woche zu treffen.

Sebastian kommt ursprünglich aus einer Kleinstadt in Mecklenburg-Vorpommern, Christinas Herkunftsort ist Darmstadt. Fun Fact über uns: Obwohl wir uns seit 2003 von den Jesus Freaks kennen, als Sebastian in Darmstadt studierte und Christina in Darmstadt zur Schule ging, startete unsere Beziehung überhaupt erst über Kirche in Aktion. Nämlich durch das KiA-Haus in Mainz in dem wir beide wohnten - einem ehemaligen Hotel, das Kirche in Aktion über einige Jahre gehörte und eine große WG von ganz verschiedenen Menschen war.

Christina ist 2011 zu Kirche in Aktion Mainz gekommen, als ihr eine Mitstudentin von einer Kirche in einem Café erzählte, die auch ein altes Hotel besitzen würde. Da war Christina natürlich sofort neugierig und schaute sich einen Gottesdienst an. Sebastian wurde von einer ehemaligen Mitarbeiterin von Kirche in Aktion (Pia) angerufen: „Hör mal, du kennst mich zwar nicht, aber willst du für unser Café arbeiten?“ Die Vermittlung war durch einige Freunde zustande gekommen, die von Darmstadt nach Mainz gezogen waren. Sebastian hat 3 Jahre lang im Awake (heute „Good Coffee“) gearbeitet. 2020 sind wir dann nach Darmstadt gezogen, um näher bei Christinas Familie zu sein. Da wir uns weiterhin Kirche in Aktion zugehörig fühlten, dockten wir beim Standort Darmstadt an. Kirche in Aktion gefällt uns, weil sie widerspiegelt, welche tiefe Liebe Jesus zu Menschen hat – und zwar zu allen Menschen. Kirche in Aktion hat unser beider Glaubensleben auf verschiedene Arten und Weisen stabilisiert, fruchtbarer und tiefer gemacht. Und so wollen wir auch zum Leben an- derer Familien durch unsere Community on Mission beitragen. Wir wollen eine Atmosphäre, einen Ort und eine Zeit schaffen, in der wir gemeinsam Gott begegnen und Familien sich auch mit ihren jeweiligen Kräften und Gaben einbringen können. Wir wünschen uns, dass sie tief in der Kraftquelle verankert sind, die nur aus Gott kommt.

AUCH DIE ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN, DIE FAMILIEN AUF DEM HERZEN HABEN - ZUM BEISPIEL NASTJA, DIE ALS CITY-MISSIONARIN FAMILIEN UND KINDER BETREUT - MACHT UNS GROSSE FREUDE UND LUST AUF MEHR.

Denn die Gemeinschaft mit anderen Familien ist nicht unser einziges Ziel. Unsere Mission ist, dass wir gemeinsam die Feste des Kirchenjahres feiern und dazu auch andere einladen, gastfreundlich zu sein und Menschen eine tolle Zeit zu bescheren. Unsere nächsten Schritte sind deshalb, das Jahr anhand der Kirchenfeste für uns zu strukturieren und zu planen, weil wir glauben, dass die Kirchenfeste (Weihnachten, Ostern etc.) ein guter Anker sind, um Gott neu zu erleben.

WIR WÜRDEN UNS FREUEN, WENN DIESE NEUE COMMUNITY ON MISSION ZAHLENMÄSSIG GRÖSSER WIRD UND MAN ÜBER KIRCHE IN AKTION DARMSTADT SAGEN KANN: DAS IST EIN ORT, AN DEM FAMILIEN GUT AUFGEHOBEN SIND.
— CHRISTINA UND SEBASTIAN

GeschichteRobert Stoesser