Durch Stadt, Wald und Wiesen - Ferienprogramm

Bildschirmfoto 2020-09-04 um 11.45.51.png

Das Kinderlachen, das ausgelassene Toben und Spielen, das Tanzen und Basteln - das haben wir in diesem Jahr besonders vermisst. Normalerweise sind wir jeden Sommer in der ganzen Welt unterwegs, um unseren Partner-Projekten unter die Arme zu greifen und sie wertzuschätzen. Durch Bauarbeiten, aber auch besonders durch Kids-Camps auf der ganzen Welt, durften wir die letzten Jahre immer anderen dienen. Doch aufgrund der Pandemie sind wir diesen Sommer nicht in der Lage gewesen auf Hilfseinsätze zu gehen. Und auch hier in Deutschland hat sich der Alltag stark verändert. Schulen und Ferienangebote blieben geschlossen und da haben wir eins und eins zusammengezählt: Wir möchten diesen Sommer ein Kids-Camp in unserer eigenen Stadt anbieten. Nicht nur, um die Eltern in dieser schwierigen Zeit zu entlasten, sondern besonders auch, um den Kindern vor Ort eine Freude zu machen.

HANNA, NEU IN DARMSTADT, UND ICH, NASTJA, TRAFEN UNS EIN PAAR MAL, UM UNS EIN SCHÖ- NES PROGRAMM ZU ÜBERLEGEN UND HATTEN GROSSEN SPASS DARAN. ES WAR EIN TOLLES GEFÜHL, ENDLICH WIEDER KREATIV ETWAS PLANEN ZU KÖNNEN UND SO SPRUDELTEN DIE IDEEN NUR SO AUS UNS HERAUS.

Natürlich standen wir auch vor einigen Schwierigkeiten, denn wegen der Pandemie gibt es einige neue Regeln, die zu beachten sind. Und dann war es endlich soweit: Vom 13. bis zum 15. August waren wir mit 20 Kindern in Stadt, Wald und Wiese unterwegs. Wir haben mit einer Schnitzeljagd im Herrengarten begonnen und sind dann zu Burg bauen im Wald, Schauspiel und anderen aktiven Spielen übergegangen. Auch wenn der erste Tag der Woche wegen Regen ins Wasser gefallen ist, waren die restlichen Tage unglaublich toll. Manche der Kinder kannten wir von unseren früheren Projekten, wie z.B. dem Spielmobil, andere waren neu. Doch die Gruppe hat sich sehr schnell zusammengefunden. Man merkte, wie sehr die Kinder Hunger nach Gemeinschaft haben.

Die Kinder, die uns schon gekannt haben, sagten und zeigten uns, dass sie uns wirklich vermisst haben und die, die ganz neu dazu kamen, haben direkt danach gefragt, ob wir das wieder machen können. Gerne möchten wir daher im Herbst wieder Ferienspiele anbieten.

DAS EINZIGARTIGE AN DIESER ART PROJEKT IST, DASS MAN KINDER MEHRERE TAGE NACHEINANDER SIEHT, WAS EINE GANZ BESONDERE DYNAMIK BRINGT UND TIEFE FREUNDSCHAFTEN FÖRDERT. AUCH UNS HAT DIESE WOCHE PERSÖNLICH, ALS AUCH FÜR BESTEHENDE PROJEKTE, WIE Z.B. DEM SPIELMOBIL, VIELE IMPULSE MITGEGEBEN.
— NASTJA TROTTA
BerichtRobert Stoesser