Ferienspiele: Alltagshelden

In den Osterferien gab es im Tapestry Center drei Tage lang ein Ferienprogramm für Kinder mit Musik, Geschichten, Malen und Basteln. Alles stand unter dem Thema “Alltagshelden”. Unter der Leitung von Nastja und der Hilfe von Magdalena, Cami, Lea, Hanifa und Christin gab es drinnen und draußen viel Zeit zum Spielen und Lachen.

NASTJA, WARUM GLAUBST DU, DASS DIE FERIENSPIELE EINEN UNTERSCHIED MACHEN?

Viele Kinder, die zu den Ferienspielen kommen, kennen wir schon von den anderen Veranstaltungen. Sie kommen regulär zum Sprachkurs zum Beispiel. Bei den Ferienspielen allerdings verbringen wir mehrere Tage nacheinander zusammen, lernen uns besser kennen, erleben einander in einer neuen Atmosphäre und erleben zusammen Abenteuer. Das verbindet und schafft Vertrauen.

HAST DU EINEN LIEBLINGSMOMENT AUS DIESEN FERIENSPIELEN?

Es ist immer sehr schön zu sehen, wieviel Energie die Kids haben. Bei allen Spielen, die draußen stattfanden, war das für uns alle Freude pur! Ich vergesse dann auch, wie alt ich bin. Die Kinder spüren das auch. Ich weiß nicht, warum sie dann so viel Freude daran haben, aber sie rufen „Nastja, jetzt bist du dran!“ Sie feuern mich an und feiern es richtig, wenn ich zum Schluss auch von der Rutsche runterrutsche, oder von der Schaukel springe. Doch am meisten berührt mich zu sehen, wie fürsorglich sie sein können, passen aufeinander auf, teilen und schauen, dass jedes Kind involviert ist. Solche Momente geben mir die Hoffnung, dass diese  Kinder - unsere Zukunft - vielleicht eine bessere Gesellschaft bauen werden, als wir.

WENN DU DIE KINDER FRAGEN KÖNNTEST, WAS SIE ÜBER DIE FERIENSPIELE DENKEN, WAS DENKST DU, WÜRDEN SIE SAGEN?

Wir haben am Ende jedes Tages die Kinder nach ihrem Feedback gefragt - die meisten waren ganz besonders für die Gemeinschaft dankbar und für die Möglichkeit, sich auszutoben. Was sie auch begeistert hat, dass sie das Programm ein bisschen mitbestimmen konnten. Die Kleinen hätten es nie so in Worte gefasst, aber letztendlich haben sie sich wertgeschätzt und angenommen gefühlt.

WIE KÖNNEN SICH MENSCHEN AN DEN FERIENSPIELEN BETEILIGEN?

Jede*r kann mithelfen: um Aufsicht zu gewährleisten, brauchen wir mehrere Erwachsene, die mit dabei sind. Wer außerdem tolle Spiel- und Bastelideen hat, kann das Programm mitgestalten und schließlich auch eine Spende ermöglichen, alles von Snacks über Bastelmaterialien bis hin zu Eintrittstickets und Fahrtkosten.

CAMI, WIE KAM ES, DASS DU BEI DEN FERIENSPIELEN DABEI WARST?

Ich arbeite eigentlich immer gerne mit Kindern. Neben dem Spaß daran weiß ich, dass Kinder super wichtig für das Weiterkommen, für die Zukunft der Gesellschaft sind. Schon in der Kindheit begegnet man Menschen, bei denen man merkt, dass sie für andere da sind, und auch wenn es in der Situation zuerst unbedeutend erscheinen mag, ist es das nicht. Besonders wichtig finde ich es, für Kinder aus geflüchteten Familien da zu sein. Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, wenn du deine Heimat verloren hast und in einem neuen Land bist. Deshalb will ich ihnen ein bisschen Freude schenken. Als ich wieder an der Uni war, habe ich gemerkt, dass ich eigentlich genug Zeit habe, um etwas zurückzugeben und dass es mir nicht reicht, Geld zu spenden, sondern dass ich diese Zeit nutze, um aktiv etwas zu tun.

WAS LERNST DU VON DEN KINDERN?

Oh, so viel - ich lerne dabei immer so viele pure Emotionen, sie sind ungefiltert. Das ist besonders interessant, da es bei Erwachsenen meist nicht so ist — aber auch wir waren Kinder “once upon a time”.

HANNI, WARUM SIND DIE FERIENSPIELE WICHTIG FÜR DICH?

Ich finde es schön, die Kinder zu sehen und dann ein Lächeln zurückbekommen - dadurch geht‘s mir noch besser. Ich bin mir sicher, dass es auch für die Kinder einen Unterschied macht.