Eine Reise der Veränderung - Mainz

Nach der Sommerzeit war es in Mainz Zeit für Veränderung. Wir lieben die Gottesdienste zusammen als Kirche in Aktion-Familie, aber gleichzeitig hatten wir schon länger den Wunsch auf dem Herzen, in einem Gottesdienst einen Rhythmus zu starten, der möglichst jede Person dort abholt, wo er/sie gerade steht. Also starteten wir mit einem Familien- und einem Missionssonntag im Wechsel. Durch die neuen Missionssonntage, die wir Journey-Sonntage nennen, wünschen wir uns in der Zukunft an möglichst vielen Orten in der Stadt die unterschiedlichsten Personengruppen anzusprechen und bedarfsgerecht mit ihnen Gott zu loben! Wir wollen darin Möglichkeiten schaffen, in denen jede/r einen Ort für geistliches Wachstum und Auftanken findet und gleichzeitig an mehreren Orten in der Stadt Himmel auf Erden durch einen Gottesdienst sichtbar wird.

Deshalb haben wir zwei Gottesdienst-Formate gestartet:  Das Neustädter Kirchencafé und der Good Journey Gottesdienst.

Das Neustädter Kirchencafé (NKC) ist bereits seit der Gründung ein Anlaufpunkt für Personen, die auf der Straße leben und/oder wenig Einkommen haben. Über die Jahre hinweg haben wir festgestellt, dass der theologische Inhalt und die lebensrelevanten Fragen dieser Zielgruppe sich stark von dem unterscheiden, was beispielsweise unsere Studierenden interessiert. Um spezifischer auf unsere Besuchenden eingehen zu können, versuchen wir im Input Teil des NKC´s nicht nur einen niederschwelligen Einstieg in das Thema Glaube zu schaffen, sondern für sie bereits Bekanntes anzusprechen. So beginnen wir immer mit einem allgemeinbekannten gemeinsamen Lied. In den ersten beiden Wochen haben wir beispielsweise “Amazing Grace” gesungen. Basierend auf dem Inhalt des Liedes, dem Leben des Autors und/oder den historischen Ereignissen zur Zeit der Entstehung des Liedes erzählen wir im Anschluss eine Geschichte und geben Gedankenanstöße mit. Die letzten Male ging es viel um die Geduld, die Gott mit Menschen hat. Die nächsten Wochen werden wir von Hoffnung sprechen, um nicht nur Licht in diese dunkle Jahreszeit zu bringen, sondern darüber hinaus Hoffnung für das Leben hier und das Leben nach dem Tod zu wecken.

Im Rahmen unseres Journey Sonntags wird immer wieder aus unserem Café „The Good Coffee“ plötzlich „The Good Journey“. Ein Café wird zur Kirche und stellt die Suche nach Tiefgang in den Mittelpunkt. Wir wollen dort sein, wo die Studenten und jungen Leute unserer Stadt sind: nicht in einem Kirchengebäude, sondern in einem modernen Café in der Innenstadt. Damit öffnen wir Gottes Türen für Menschen, die sonst nie durch sie hindurchgehen würden, einfach in dem sie ihn in einem Café finden können.

Unser Fokus liegt immer auf den Fragen der Leute und genau das ist es was wir daran lieben: Dort mit Menschen sein, wo sie Fragen haben oder suchen, um ihnen Tiefgang und eine Begegnung mit Gott zu ermöglichen. So wird Himmel auf Erden in diesem Café sichtbar und Menschen können dort auftanken.

Veränderung ist immer ein interessanter Prozess. Aber wir freuen uns, dass wir als Kirche in Aktion Mainz diesen Schritt gemeinsam gegangen sind und sind gespannt, wie Gott uns persönlich und als Familie in diesen neuen Formaten begegnet.

MainzRobert Stoesser