Heart to Heart - Lea, Frankfurt

Wie kamst du zu Kirche in Aktion?

Ich war auf der Suche nach einem Job, als mir eine christliche Personalvermittlerin das Good Coffee weiterempfohlen hat. Zwar habe ich mich nicht dazu berufen gefühlt, Storemanagerin zu werden,habe mich allerdings für ein Ehrenamt interessiert. Deshalb rief ich Philip an und erzählte ihm auch davon, wie ich vor drei Jahren zum Glauben gekommen bin und meine innere Freude, die ich jetzt habe, rauslassen muss. Ich war ermutigt, da er meine unendliche Freude über Jesus verstand. So entschied ich mich, am Gottesdienst im Wasserpark teilzunehmen. Der Parkgottesdienst war wunderschön. Die Sonne, die warme Sommerluft, die Schatten spendenden grünen Bäume, der Lobpreis und die Gebete haben mich berührt. Ich dachte, ich gehe dort einfach immer wieder mal hin, bis ich dann richtig Teil der Gemeinde geworden bin, als ich eine Aufgabe übernommen habe.

Was gefällt dir an Kirche in Aktion?

Die Authentizität, das Ungezwungene, die Bodenständigkeit und gleichzeitig die natürliche Dynamik. Eine gesunde Verrücktheit, jung, aktionsbewusst, ausbalanciert und vieles mehr. Genau das passt zu meinem Charakter, und die Menschen hier habe ich dadurch schnell kennen und schätzen gelernt.

Welche ehrenamtlichen Aufgaben hast du übernommen?

Seit der letzten Sommerzeit durfte ich das neue Format Heart 2 Heart mitorganisieren. Maria und Jana haben mich angefragt und ich dachte mir “vielleicht ist das genau die Aufgabe, für die ich gebetet habe.“ Wir treffen uns alle zwei Wochen, um gemeinsam in der Bibel zu lesen und Gemeinschaft zu haben. Durch die Aufgabe, dort Themen und Fragen vorzuschlagen, gehe ich aufmerksamer durch meinen Alltag und werde immer offener für Ideen, die andere
Menschen haben.

Warum ist dir diese Aufgabe wichtig?

Damit unsere Gemeinschaft wächst und man einander besser versteht, ist es wichtig, den Anderen zuzuhören und zu wissen, was und wie er denkt. Damit ich in meiner Beziehung zu Jesus weiterkomme, möchte ich ihn besser verstehen, indem ich seinen Worten Raum schaffe. Heart to Heart gibt uns allen die Möglichkeit, in unserer Beziehung zu Jesus zu wachsen und so die Beziehung zu unseren Mitmenschen weiter zu vertiefen.

Was macht dir an dieser Aufgabe Spaß?

Dass ich die Menschen bei Kirche in Aktion besser kennenlerne und jeden, den ich kennenlernen durfte, zu schätzen lerne. Außerdem finde ich es toll, dass ich mir meine Lieblingssongs aussuchen und leckere Snacks ausprobieren kann.

Inwiefern bringt dich diese Aufgabe Gott näher?

Ich lerne Verantwortung für den Inhalt und das Programm zu tragen und bete dafür, dass ich nicht meine Ansicht und meinen Standpunkt darlege, sondern Gott eingreift und er die Gespräche leitet. Nach jedem Treffen danke ich Gott, weil er tatsächlich das Gespräch geleitet hat, auch wenn ich auf Fragen keine Antwort fand oder mir keine weisen Statements einfielen.

Wenn du von deinem Projekt in drei Jahren träumst, wie sähe es dann aus?

Wir sind eine Gemeinschaft, die Antworten auf Fragen bezüglich Beziehungen in und außerhalb der Gemeinschaft in der Bibel sucht. Wir wertschätzen einander, beten regelmäßig füreinander und können bei jedem Kirche in Aktion Mitglied mindestens 10 wunderbare Eigenschaften aufzählen. Wir kennen auch die Kämpfe, die jeder kämpft und sorgen füreinander und bieten Beistand an. Wir tragen das Gute, was wir in unserer Gemeinschaft erleben, in die Welt hinaus.