Wertvolle Pinselstriche - Anninka, Offenbach

Wer bist du?

Mein Name ist Anninka, ich bin 28 Jahre alt und komme ursprünglich aus Kiel und bin für die Arbeit zuerst nach Frankfurt und vor kurzem nach Offenbach gezogen, um näher bei meiner Kirche zu sein.

Was gefällt dir an Kirche in Aktion Offenbach?

Ich mag die Menschen und habe mich direkt wohlgefühlt. Ich mag, dass es so eine kleine eingeschworene Gruppe ist und ich mag die Projekte, die wir haben. Besonders die Kooperation mit der Unterkunft für geflüchtete Menschen in Eppertshausen hat mich begeistert. Ehrenamtlich bin ich deshalb bei allem dabei, was gerade so anfällt.

Warum ist dir die Arbeit mit geflüchteten Menschen wichtig?

Ich finde, dass es wichtig ist, wenn Leute nach Deutschland kommen, dass sie ein vernünftiges Zuhause haben und sich willkommen fühlen. Anemones Idee, die Unterkunft zu einem schönen Zuhause zu machen, hat mich deshalb direkt angesprochen. Außerdem macht es Spaß, bei den Renovierungsarbeiten dabei zu sein, auch wenn man keine handwerkliche Begabung hat. Wir sind immer eine lustige Truppe aus Leuten, die dort wohnen und ein paar von uns - das ist immer witzig!

Was renoviert ihr gerade?

Im Moment renovieren wir die Küche, da war nur eine Tapete dran, in die das ganze Fett vom Kochen gezogen ist. Deshalb haben wir die alte Tapete abgemacht und wollen sie mit Lackfarbe streichen. Leider haben wir nicht so viele helfende Hände und deshalb geht es nicht so schnell.

Warum würdest du anderen empfehlen mitzumachen?

Wir suchen Leute, die mit uns verputzen und  streichen, damit die Küche nicht mehr so lange eine Baustelle ist. Es gibt auch für alle, die kommen, Kaffee, gute Laune und Musik. Besonders cool finde ich dabei, dass ich von den Bewohnenden immer mal wieder Worte in unterschiedlichen Sprachen beigebracht bekomme. Ich mag Sprachen und erfahre dort manchmal etwas über Dialekte, die nur ganz wenige Menschen auf der Welt sprechen. Die Gespräche sind deshalb immer spannend. Viele von den Leuten, die dort wohnen, sind außerdem Muslime, und es ist sehr interessant, sich mit ihnen auszutauschen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken. Ich habe immer das Gefühl, mit Leuten, die an Gott glauben - auch wenn es ein anderer Glaube ist - kann man sich gut über Glauben allgemein unterhalten. Außerdem ist es beim Renovieren immer toll zu sehen, was man geschafft hat und man kann stolz auf das Werk sein, was man zusammen vollbracht hat. Wir sind alle zwei Wochen samstags zum Renovieren da und laden alle ein mitzumachen.