Good Movie - Clemens Offenbach

Der Raum platzt aus allen Nähten, hinten vor der Theke sitzen Menschen auf Getränkekisten, da alle Stühle schon besetzt sind. Wir sind überrascht und erfreut, dass so viele Leute zu unserem ersten Filmabend im Good-Coffee gekommen sind.

Seit einiger Zeit veranstalten wir verschiedene Treffen im Café, um nicht nur gemeinsam zu arbeiten und Events zu gestalten, sondern auch um entspannt etwas gemeinsam zu erleben. Als Kernteam in Offenbach haben wir Ideen gesammelt und bereits einen Spieleabend und einen Filmabend durchgeführt. Aber auch Wohnzimmerkonzerte und gemeinsame Essen stehen auf unserer Wunschliste.

Für den Filmabend haben wir alle eingeladen, die wir so kennen: Alle, die zu Kirche in Aktion Offenbach gehören, Stammgäste aus dem Café, Nachbar:innen, unsere Freund:innen aus der Unterkunft für geflüchtete Menschen und viele mehr. Mit leckeren Snacks wie Popcorn und Chips haben wir es uns dann an einem Sonntagabend im Café gemütlich gemacht. Neben vielen Erwachsenen waren auch einige Kinder dabei, weshalb wir uns beim Abstimmen für einen Animationsfilm entschieden haben. Besonders gut war dieser Film auch, da er ohne fließende Deutschkenntnisse zu verstehen war. Das Publikum im Raum war sehr divers - jung und alt, unterschiedliche religiöse und kulturelle Hintergründe, so bunt wie Offenbach halt ist - und trotzdem hatten wir alle beim Film etwas zum Lachen. Viele Leute haben von außen in die Schaufenster geschaut und sich vielleicht gewundert, was dieser volle Raum mit dem bunten Haufen Menschen an einem Sonntagabend zu bedeuten hat. Aber uns hat das gar nicht gestört und viele sind nach dem Film noch lange geblieben  um zu quatschen. Wir sind uns sicher, dass wir diesen schönen Abend noch mal wiederholen wollen.

Als nächstes steht auf dem Plan ein Wohnzimmerkonzert mit Offenbacher Künstler:innen und ich bin schon sehr gespannt was passiert: ob Leute wiederkommen, ob wir schon wieder neue Gesichter sehen und ob auch wieder tolle neue Kontakte entstehen. Es ist jedes Mal wieder schön, eine Möglichkeit zu haben, sich mit Leuten auszutauschen, denen man im normalen Kirchenkontext wahrscheinlich nie begegnet wäre. So lerne ich total viel, mehr über meine Mitmenschen, mehr über Kulturen, mehr darüber, was es bedeutet Glaube und Nächstenliebe zu leben und Himmel auf Erden sichtbar zu machen.

OffenbachRobert Stoesser