Dort abgeholt, wo ich bin - Jana Seifert

Denke gerade mal an die Zeit zurück, als du 18, 22 oder 25 Jahre alt warst. Das ist die Zeit, in der die meisten von uns von zu Hause ausziehen, eine Auslandsreise oder einen Freiwilligendienst einlegen oder ein Studium beginnen. Das ist oft die Zeit, in der man herauszufinden versucht, was man glaubt und wer man ist. In dieser Zeit ringen viele junge Menschen mit ihrem Glauben und oft kommt es dazu, dass die Kirche diese Altersgruppe, die zwischen dem Teenagerdasein und dem Verheiratetsein mit Kindern liegt, nicht mehr erreicht. „Ich weiß noch, wie ich das erlebt habe. Ich war Studentin und auf der Suche nach einer Gemeinschaft, die mich versteht und zu der ich gehören kann.“ - Jana Seifert.

Als Jana vor 12 Jahren nach Darmstadt zieht, um in einer Stadt, in der sie niemanden kannte, ein Studium zu beginnen und eine Gemeinschaft zu finden, ist dies die größte Frage, die ihr durch den Kopf ging.  „Ich bin bei Campus für Christus gelandet, in einer Gruppe von Leuten in meiner Altersgruppe, und habe in dieser neuen Stadt praktisch Freunde gefunden. Ich war immer auf der Suche nach einer Kirche, die den Glauben so lebte, wie ich dachte, dass er gelebt werden sollte. Es war schwer, eine Gemeinde zu finden, die mich da abholt, wo ich bin, und die meine Persönlichkeit so akzeptiert, wie sie ist. Als ich anfing, zu Kirche in Aktion zu kommen, investierten Cris und Philip in mich und andere junge Menschen. Sie vertrauten uns Aufgaben an, von denen wir vielleicht nicht einmal glaubten, dass wir dafür bereit waren. Wenn ich zurückblicke, weiß ich das jetzt sehr zu schätzen, denn sie waren die einzigen Menschen, die mich als junge Frau mit wenig theologischem oder kirchlichem Hintergrund ermutigten, etwas zu tun.

“ Jetzt, nach 7 Jahren Arbeit bei Kirche Aktion, wechselt sie in eine neue pastorale Rolle. Als Projektpastorin für die Zielgruppe der jungen Menschen: 18-35.

„Ich kann immer noch mit jungen Menschen in Beziehung treten, ich fühle mich zu ihnen gerufen und es fällt mir leicht eine Verbindung mit ihnen aufzubauen. Ich möchte weitergeben, was ich in dieser Phase meines Lebens gelernt habe, und die jungen Menschen dazu befähigen, sich selbstbestimmt zu fühlen.” Ziel ist es, in Frankfurt eine „Communities on Mission“ für Menschen in dieser Altersgruppe zu gründen und in den nächsten Jahren ein Netzwerk in Frankfurt (und auch in anderen Städten) aufzubauen.

„Und wenn das Fundament und die Strukturen erst einmal etabliert sind, möchte ich die „Leitung“ der CoM mehr an Menschen innerhalb der Gruppe abgeben und mehr ein Seelsorger und ein Wegweiser sein, und letztendlich junge Menschen dazu befähigen, etwas zu bewirken. Egal wie lange sie nach ihrem Abschluss in der Stadt bleiben, sie werden den Himmel auf die Erde bringen, wo sie sind und unsere Vision und Mission wird sich vervielfachen.

Die Zeit des „jungen Erwachsenseins“ ist eine so kurze Zeit im Leben eines Menschen, aber sie ist auch eine entscheidende und umwälzende Zeit.

„Viele, die in der Kirche aufgewachsen sind oder schlechte Erfahrungen mit dem Christentum im Allgemeinen gemacht haben, beginnen zu denken, dass die Kirche für sie nicht mehr relevant ist. Ich denke, es hat auch etwas damit zu tun, dass wir sie nicht zu einem relevanten Teil der Kirche gemacht haben. Ich möchte dazu beitragen, diese Denkweise zu ändern. Letztendlich geht es darum, den Menschen zu zeigen, wie sie ein authentisches Leben als Jünger oder Gläubige führen können. Ich möchte ihnen zeigen, dass ihr Glaube für das tägliche Leben praktisch ist. Sie sind die Zukunft unserer Kirche und Gesellschaft.“

Jetzt, nach 7 Jahren Arbeit bei Kirche Aktion, wechselt sie in eine neue pastorale Rolle. Als Projektpastorin für die Zielgruppe der jungen Menschen: 18-35. „Ich kann immer noch mit jungen Menschen in Beziehung treten, ich fühle mich zu ihnen gerufen und es fällt mir leicht eine Verbindung mit ihnen aufzubauen. Ich möchte weitergeben, was ich in dieser Phase meines Lebens gelernt habe, und die jungen Menschen dazu befähigen, sich selbstbestimmt zu fühlen.” Der erste Schritt ist, in Frankfurt eine „Communities on Mission“ für Menschen in dieser Altersgruppe zu gründen und dann Stück für Stück ein Arbeit mit Studierenden und jungen Erwachsenen in Frankfurt (und auch in anderen Städten) aufzubauen.

„Und wenn das Fundament und die Strukturen erst einmal etabliert sind, möchte ich die „Leitung“ der CoMs mehr an Menschen innerhalb der Gruppe abgeben und mehr eine Wegweiserin und Mentorin sein, und letztendlich junge Menschen dazu befähigen, etwas zu bewirken. Egal wie lange sie nach ihrem Abschluss in der Stadt bleiben, sie werden den Himmel auf die Erde bringen, wo sie sind und unsere Vision und Mission wird sich vervielfachen.