Flohmarkt & Grillfest - Clemens Bolmus

 

Jedes unserer Treffen ist einzigartig. Wir unterhalten uns mit Händen und Füßen, manche sprechen Deutsch, andere Englisch und wir dürfen auch etwas Arabisch lernen. Beim gemeinsamen Putztag und beim Weihnachtsmarkt haben alle viel Spaß gehabt und wir hoffen auf viele weitere solcher wundervoller Begegnungen.

DER WUNSCH NACH EINEN FLOHMARKT BZW. EINEN KLAMOTTENBAZAR KOMMT VON DEN LEUTEN AUS DER UNTERKUNFT FÜR GEFLÜCHTETE MENSCHEN. 

Nicht nur wegen der witzigen Shoppingerfahrung, sondern auch einfach um sich im Haus und im Dorf besser zu vernetzen, soll dieser von einem Grillfest begleitet werden, das im Hof und Garten der Unterkunft stattfinden soll.

Deshalb planen wir jetzt eine große Aktion mit vielen Zelten oder Pavillons, Musik, Essen und dem besagten Bazar. Dabei darf jeder etwas mitbringen und jeder etwas mitnehmen - fast wie eine Tauschparty.

Deshalb bereiten wir jetzt gerade die beigesteuerten Kleidungsstücke vor sowie Flyer und laden alle ein, dabei zu sein.

 Ich freue mich besonders auf diese Gelegenheit, um wieder Zeit mit unseren guten neuen Freunden und Freundinnen zu verbringen. Einige von ihnen kommen auch gerne zu unseren Community Dinner im Good Coffee und ich freue mich jedes Mal, wenn ich einen neuen Namen lernen und einige Worte aus neuen Sprachen aufschnappen darf. Es ist auch immer ein total schönes Gefühl, wenn unsere Freundinnen mich beim Namen rufen.

Jedes Mal wenn wir in der Unterkunft vor Ort zu Besuch sind, sind neue Menschen dazugekommen. Einerseits bin ich traurig, denn das heißt, dass wieder Menschen ihre Heimat verlassen mussten. Es ist hart zu wissen, dass viele von ihnen Wunden mitbringen, die man von außen nicht sehen kann. Andererseits freue ich mich, dass sie zu uns kommen können. Unser Engagement in Offenbach ist es, aktiv Nächstenliebe zu leben und ich merke mehr und mehr wie viel Liebe ich von den Menschen zurück bekomme. Und da Liebe durch den Magen geht, wird oft für uns gekocht und das ist immer unglaublich lecker.