SPENDENLAUF UND GEMEINDEFEST

Die Sonne scheint über Gernsheim, die Menschen treffen nach und nach auf dem Gelände ein und die Stimmung ist ausgelassen: Schon ein Jahr lang konnten wir kein Sommerfest gemeinsam genießen und deshalb ist die Freude bei dem Wiedersehen groß. Für diesen besonderen Sonntag, an dem nicht nur unser Gemeindefest stattfindet, sondern auch der Spendenlauf zur Unterstützung unserer internationalen Partnerorganisationen auf der ganzen Welt, wurde viel vorbereitet.

Schon am Vortag versammeln sich 54 ehrenamt- lich Helfende im Jugendhaus Maria Einsiedel, um Kabel auf zu rollen, Tische zu stellen, Blumen zu verteilen, die Snacks für Läufer und Läuferinnen vorzubereiten, die Hüpfburg aufzubauen und die Laufbahn abzustecken. Am Abend dann gab es für alle Lagerfeuer, Marshmallows und Stockbrot. Einige spielten Volleyball oder Gesellschaftsspiele.

Am nächsten Tag ging die Party richtig los: Mit einem Open Air Festgottesdienst starteten wir in den Tag und die Band spielte viele Lieder. Cris Zimmermann predigte zum Thema Gemeinschaft und gerade das schien zu sein, was vielen in der langen Corona-Zeit fehlte. Nach dem schönen Gottesdienst meldeten sich alle Teilnehmenden zum Lauf an und gingen an den Start. Motiviert begann der Countdown und auf LOS, stürmten sie alle auf die Laufbahn: wild entschlossen, so viele Kilometer wie möglich und damit so viel Geld wie es nur geht, für die Partnerorganisation ihrer Wahl zu erlaufen.

Schweiß tropfte bei 25 Grad und praller Sonne, Wasserbomben flogen, die Stimmbänder wurden beim Anfeuern ausgereizt und es wurde wild geklatscht und gejubelt. Für alle schienen diese 60 Minuten besonders zu sein.

Und nach dem Lauf war es noch lange nicht zu Ende: Während die einen auf der Laufbahn geschwitzt haben, haben sich die anderen vor die heißen Grills gestellt und über 200 Würstchen
und Steaks gegrillt. Zusammen mit Nudelsalat sowie Brötchen haben wir nach dem Lauf mit
leckerem Essen gefeiert und mit Apfelschorle und Co. auf den Erfolg angestoßen. Insgesamt wurden an diesem Tag über 24.000,- Euro gesammelt und wir wollen an alle Laufenden, Spendenden, Helfenden und Teilnehmenden unseren Dank richten: Ihr bringt Himmel auf Erden!

Hier findest du das Video

Hier findest du alle Fotos